Startseite
Meine Leistungen
Beispielprojekte
Referenzen
Linkliste
Gästebuch
Bilder
Kontakt
Anfahrt
 
 



Straßenfassade Haus am Kleistpark   Das 1880 als  Königlich  Botanisches Museum fertig gestellte Haus am Kleist- park  wurde  im Januar 1944  durch eine Bombe zu ca. 1/3 zerstört. Trotz zahlrei- cher Bemühungen um Wiederaufbau des denkmalswerten Hauses wurde es nach dem Krieg nur notdürftig repariert. Der Nord-Ostflügel fehlt bis heute.

Im Auftrag des  Architekturbüros Abelmann - Vielain - Pock, das besonders in der Denkmalpflege aktiv ist, wurde eine komplette Bestandsaufnahme mit ca. 3790 m² Bruttogeschossfläche durchgeführt.



Das Gebäude wurde 1895 von dem Architekten Franz Ahrens als Amtshaus der Ge- meinde Grunewald geplant und zur Straße hin im Stil der Neorenaissance gestaltet. Ein Treppenturm flankiert die bestens gestaltete Straßenfront; der Hofgiebel ist mit einem „wohlproportionierten Fachwerk“ gestaltet.

   Foto Alte Feuerwache GrunewaldSchnitt Alte Feuerwache Grunewald 

Die  Remisen, die sich im Hof an die  Amtsvilla anschließen,  waren von Anfang an für die Feuerwehr Grunewald vorgesehen. 1924, also bald nach der Eingemeindung Grunewalds  nach Berlin, übernahm  die Berufsfeuerwehr aus  der Hauptstadt das Kommando – bis  2008. Dann wurde das  Grundstück an einen  privaten Investor verkauft.

 
 
Top